Lesungen vom 16.–19. Juni 2022

Alle Lesungen auch hier als PDF-Download erhältlich.
Donnerstag 16.6.  |   Freitag 17.6.  |   Samstag 18.6.  |   Sonntag 19.6.
Image

Anna Böhm

Die Tierpolizei – Kommissare mit Fell und Feder
Kinderkrimi ab 8 Jahren

Tierische Retter in der Not, mit Köpfchen, Witz und Freundschaft klären sie jeden Fall! Eines Morgens wacht die Katzenbärin Flopson auf und stellt fest, dass ihr Freund Tjalle, ein kleiner Streifentenrek, verschwunden ist. Flopson wittert einen Kriminalfall und verlässt ihren sicheren Käfig, um Tjalle zu retten. Dabei lernt sie das Falabella Fridolin kennen, ein winziges Zwergpony. Er hilft ihr bei der Suche, aber statt Tjalle finden sie die verletzte Blaumeise Meili. Zu dritt suchen sie Schutz in einem ausgedienten Polizeiauto, allerdings hat sich dort bereits der mürrische Teddyhamster Jack ausgebreitet, der die ungebetenen Gäste schnell wieder loswerden will. Als sie aber eine wichtige Spur zu Tjalle finden, raufen sich die vier unterschiedlichen Tiere zusammen, denn nur gemeinsam können sie diesen Fall lösen - als DIE TIERPOLIZEI!
Image

Tobias Goldfarb

Fonk – Geheimagent aus dem All
Abenteuer ab 8 Jahren

*** Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022 *** Hier kommt FONK! Ein Alien mit perfekter Wellensittich-Tarnung. Er liebt Gummibärchen, Verfolgungsjagden und Australien. Geschickt wurde er von ILSE, der Intergalaktischen Liga sanftmütiger Existenzen. Seine Mission: Herausfinden, ob die Menschen gut oder böse sind … Tschakalaka! Kein Problem für den besten Geheimagenten des Universums! Flo wünscht sich ein Haustier vom Universum und bekommt: Fonk – was für ein Glück! Denn der außerirdische Geheimagent, der aussieht wie ein Wellensittich, sorgt sofort für viel Chaos und Spaß. Er klaut Gummibärchen von Kuchen und badet in Müslischalen. Und nebenbei ist Fonk noch auf geheimster Agenten-Mission unterwegs. Davon hängt viel mehr ab, als sich Flo und seine Freunde vorstellen können ... Herrlich albern und garantiert unlangweilig: Eine verrückte Abenteuergeschichte mit Thema Umweltschutz.
Image

Cally Stronk und Christian Friedrich

Die drei ??? – Der Höllenzug
Abenteuer ab 10 Jahren – Interaktive Rätsellesung

Eine unfreiwillige, wilde Fahrt in einem alten Eisenbahnwaggon führt die drei Detektive in die verfallene U-Bahn-Station "Paradise Station". Gleichzeitig sorgt in Pasadena, unweit von Rocky Beach, der Finstere Verkünder für Aufregung. Was hat der mysteriöse Prophet mit der alten U-Bahn-Station zu tun? Bei ihren Ermittlungen stoßen die drei ??? immer wieder auf knifflige Rätsel. Jetzt brauchen sie ihre Fans, um die Codes zu knacken und diesen höllischen Fall zu lösen.
Image

Yvonne Beetz

The last Inning – Never change a winning team
Sport-Abenteuer ab 9 Jahren

Ein Geheimnis inmitten des wichtigsten Cricket-Spiels der Saison. Wenige Wochen vor seinem internationalen Debüt mit der englischen Nationalmannschaft trifft der aufstrebende Jungstar Chester Singh auf sein Idol und Vorbild Ian Chester – als Geist. Gemeinsam wollen sie England zum Weltmeistertitel führen. Selbstvertrauen in sich und das Team zu haben, ist jedoch einfacher gesagt als getan. Das bekommt Chester zu spüren und es liegt allein an ihm. Wie von einer Sekunde auf die andere vergeht die Zeit. Plötzlich steht er im Stadion und alle Augen sind auf ihn gerichtet ...
Image

Silke Ottow

Was machen Bienen eigentlich im Winter
Natur ab 7 Jahren

Bienen kennt doch jedes Baby, denkt Lina. Schließlich sind Bienen und Hummeln den ganzen Sommer über auf ihren Sonnenblumen herumgekrochen. Und Mama hat Lina erklärt, dass die Bienen dort Nektar trinken und daraus Honig machen. Hm, Honig! Lecker! Alles klar also. Oder doch nicht? Als es Herbst wird und die ersten Blätter ums Haus fegen, gibt es endgültig keine Blüten mehr. Und was machen Bienen dann im Winter? Unter den Erwachsenen herrscht mal wieder allgemeine Ratlosigkeit. Denn das wissen sie auch nicht. Bloß gut, dass es Erwin gibt. Erwin, das Büchermännchen, hat sich wieder ins Zeug gelegt und für Lina Kopf und Kragen riskiert. Er hat im Herbst den Sommer besucht, um herauszufinden, was Bienen im Winter machen. Dabei hat er nicht nur die Große Wollbiene Wolfram getroffen: Wolfram Wollbiene, Sandra Sandbiene, Honilda Honigbiene und noch einige andere haben Erwin geholfen, für Lina so manches Bienen-Geheimnis zu lüften. Und so weiß Lina jetzt, dass die meisten Bienen auf ihren Sonnenblumen gar keine Honigbienen waren! Außerdem hat Lina den Bienentanz geübt und Nisthilfen für ihre neuen Freunde gebaut. Du kannst wie immer mitmachen. Und falls du Bienisch lernen willst, Lina zeigt dir, wie es geht.
Image

Nadin Voß

Zipfel und Mütze im Feriencamp
Abenteuer ab 7 Jahren

Endlich Sommerferien! Zipfel und Mütze fahren gemeinsam ins Zeltlager. Ralf Rabauke und Toni Glitzer sind auch dabei. Sie geraten in Streit, weil Ralf Toni für eine Memme hält. Sie müssen alle zusammen die Flagge des Camps bewachen, damit die wilden Schratis sie nicht stehlen. Doch als sie im Wald Stöcke sammeln, um Stockbrot zu grillen, wird das Camp überfallen. Werden die Schratis mit der Flagge davonkommen? Werden Ralf Rabauke und Toni Glitzer sich vertragen? Ein spannendes Erstlesebuch in Silbenschreibweise, mit Ausmalbildern, Rezept und Wissenstest.
Image

Nici Mommsen

Anton und die Dinge zwischen Himmel und Erde
Abenteuer ab 8 Jahren

Eines Tages gerät Anton zwischen Wachsein und Einschlafen in die Welt zwischen Himmel und Erde. Dort trifft er auf eine sehr seltsame Crew auf einem Segelschiff, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Wissen der Menschheit zu retten. Dafür brauchen sie Anton, um Fragen zu stellen. Denn Fragen führen zu Antworten.
Image

Karim Pieritz

Die Jagd nach dem geheimnisvollen Rollsiegel
Fantasy ab 12 Jahren

John ist wütend, weil im Klassenchat nur dummes Zeug über ihn gepostet wird. Seine Eltern verfrachten ihn daraufhin in ein Burginternat – ohne Handy und Internet! Eines Nachts begegnet ihm dort ein todkrankes Mädchen. Ein geheimnisvolles Rollsiegel könnte sie retten, doch um es zu finden, muss John sich Gefahren stellen, die schon die alten Römer in die Flucht getrieben haben. Begleite John auf eine Rettungsmission, die von Tropfsteinhöhlen bis in ein digitales Universum führt und auf der ihm mehr als ein Mädchen den Kopf verdreht.
Image

Stephan Kalinski und Iain Botterill

Neu erzählt: Schneewittchen und die sieben Zwerge
Märchen ab 7 Jahren

Ein kleines Wort kann eine ganz große, neue Geschichte erzählen: In "Schneewittchen und die sieben Zwerge" von Fairy Tales Retold geht es um Mut, eigene Entscheidungen – und um Vielfalt in jeder Hinsicht. Gemalt in wunderschönen Bildern, die die Besonderheiten der Charaktere liebevoll herausstellen. Ein Märchen, der Schluss macht mit Stereotypen. Aber nicht mit dem Zauber, den Märchen besitzen.
Image

Steffi Bieber-Geske

Schatzsuche in Berlin und Brandenburg
Abenteuer ab 8 Jahren

Auf dem Dachboden ihrer Großeltern finden die Geschwister Lilly und Nikolas zwischen alten Fotos und verstaubten Kleidungsstücken einen merkwürdigen Brief. Ein geheimnisvoller Weltreisender will den Kindern seinen Schatz anvertrauen. Doch um ihn zu finden, müssen Lilly und Nikolas ein paar knifflige Rätsel lösen. Zwei aufregende Ferienwochen liegen vor ihnen. Die Suche führt sie einmal quer durch Berlin und Brandenburg. Dinosaurier, Wölfe und Haie weisen ihnen den Weg. Als sie schließlich ahnen, wer für die Briefe verantwortlich ist, wird alles noch seltsamer, denn der Weltreisende lebte vor 200 Jahren ...
Image

Sandra Lehmann

Matti und Max – Abenteuer in Berlin
Abenteuer ab 9 Jahren

Ferien in Berlin! Besser geht’s nicht, finden Matti und Max. Dann entdecken sie im Garten ihrer Freundin Vicky auch noch eine alte Schmuckschatulle. Wem gehört sie? Auf keinen Fall dem fiesen Nachbarn Papke, der vor scheinbar nichts zurückschreckt, um den Fund an sich zu reißen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Die Suche nach den wahren Erben ist voller Hindernisse und führt die Freunde quer durch Berlin und mitten hinein in die wechselvolle Geschichte der Stadt zwischen Rosinenbombern und Mauerfall.
Image

Lena Hach

Mission Hollercamp: Der unheimliche Fremde
Abenteuer ab 9 Jahren

Ferienzeit heißt Hollercamp. Wie jedes Jahr treffen sich Leon, Emily und Jakub auf dem Campingplatz. Vor ihnen liegen himmlische Wochen voller Sonne, Baden und Eis fernab der elterlichen Kontrolle. Doch dieses Mal wird die Idylle von rätselhaften Ereignissen überschattet. Auf dem Campingplatz verschwinden Dinge oder werden manipuliert. Ob der geheimnisvolle Fremde dahinter steckt? Die Hollercamp-Bande nimmt die Fährt auf … Die preisgekrönte Erfolgsautorin Lena Hach erzählt im ersten Band der „Mission Hollercamp“ von den Tücken des Campings und dem Glück echter Freundschaft.
Image

Tobias Goldfarb

Octavia – Tochter Roms
Historien-Abenteuer ab 9 Jahren

Römisches Reich, 9 nach Christus: Das Leben der elfjährigen Octavia ändert sich radikal, als ihre Mutter plötzlich spurlos verschwindet. Octavias Vater meldet sich überstürzt beim Militär und wird nach Germanien geschickt. Seine Tochter nimmt er mit. Statt das behütete Leben einer Patriziertochter in der römischen Hauptstadt zu führen, findet Octavia sich plötzlich im kalten und nassen Germanien wieder. Sie lebt jetzt in einem Lager voller Soldaten, ohne die Annehmlichkeiten der Stadt, ohne ihre Freundinnen, ohne Bäder und Kanalisation. Als sie Opfer einer Intrige und zu Unrecht angeklagt wird, bleibt ihr nur die Flucht. Unterschlupf findet sie bei den Germanen. Dort findet sie heraus, dass ein Cheruskerfürst namens Arminius die verfeindeten Germanenstämme zu einem Bündnis zusammengeschweißt hat. Die Germanen wollen die Römer in eine Falle locken und das römische Heer vernichten. Wird Octavia einen Weg finden, die drohende Katastrophe abzuwenden? Ein spannendes historisches Abenteuer vom preisgekrönten Autor Tobias Goldfarb erwartet euch.
Image

Karim Pieritz

Leuchtturm der Abenteuer 1: Freunde in Gefahr
Fantasy ab 9 Jahren

Auf einen fernen Planeten reisen und dort spannende Abenteuer erleben – wie cool ist das denn? Das denkt sich der zehnjährige Michael, als ihm im Wald ein Elfenjunge eine Taschenlampe schenkt. Ihr Licht zaubert alles zum Leuchtturm der Abenteuer, der geheimnisvollen Quelle der Magie des Universums. Michael benutzt die Lampe eines Nachts neugierig und landet auf dem Planeten Himmelblau. Dort weiht ihn der Elfenjunge ihn in die Geheimnisse seiner Welt ein, da greift sie ein leibhaftiger T-Rex an!
Image

Sandra Nenninger

Der verwunschene Schneebesen
Abenteuer ab 9 Jahren

Mona will ihre Ferien im Freibad verbringen – stattdessen muss sie mit der langweiligen Solveig abhängen. Wie öde! Mona überredet Solveig, mit ihr zur Backshow von Philippe Schmatzlecker zu fahren. Doch statt glitzernder Fernsehshow erleben die Kinder ein riesiges Abenteuer, bei dem sie das Lämmchen Claudine befreien und dafür einen irren Wettbewerb gewinnen müssen. Werden die Mädchen zusammenhalten?
Image

Cally Stronk

Unheimlich peinlich
Abenteuer ab 9 Jahren – Comedy-Comic-Lesung

Die elfjährige Ruby will eigentlich nur eins: normal sein, nicht auffallen und Freunde finden. Nicht ganz einfach mit ihrer exzentrischen Familie und dem Wohnort direkt auf dem Friedhof, wo ihre Familie auch noch arbeitet. Oma Ottilie gibt Yoga-Kurse zur Aussöhnung mit dem Tod, Rubys Vater entwirft Särge und ihre Mutter backt völlig abgedrehte Tortenkreationen für das Friedhofscafé. Trotzdem standen Rubys Chancen noch nie so gut wie jetzt. Nach dem Schulwechsel darf ganz einfach niemand von ihrer durchgeknallten Familie erfahren. Kein Problem, oder?
Image

Chris Bradford

Soul Prophecy
Fantasy ab 10 Jahren

Der Autor der erfolgreichen „Bodyguard“-Reihe nimmt seine Fans mit auf eine neue fantastische Reise – quer durch die Jahrhunderte! Im Rahmen einer abwechslungsreichen Bühnenshow mit zahlreichen audio-visuellen Elementen erfahrt ihr alles über die vergangenen Leben der Hauptfiguren und werdet aktiver Teil einer turbulenten Action-Lesung. Lernt live auf der Bühne geheime Martial Arts-Fähigkeiten und reist mit dem Autor virtuell in ferne und exotische Länder.
Image

Thao Bui

Wolketigerbohne – gelesen von Hanh Nguyen-Schwank
Fantasy ab 8 Jahren

„Die asiatischen Länder werden auch als Heimat der Tiger und Drachen bezeichnet. Tiger und Drachen sind dort schon seit ewigen Zeiten im Kampf, aber sie brauchen einander auch. Viele Asiaten glauben an die Verbindung der Tiere mit den Menschen und an die Energie zwischen ihnen. Jetzt, wo ich verstehe, dass ich der Tiger bin, stelle ich dir die Tiere meiner Familie vor …“
 Ein achtjähriges Mädchen namens Mây Đỗ hat einen Schatz erhalten. Mit ihm hat sie einen Tiger als Freund dazubekommen. Zusammen erleben sie die tollsten Abenteuer und entdecken andere fantastische Tiere.
Image

Ricner Fock

Tylda, die kleine Wasserhexe, und der Erfinder
Abenteuer ab 7 Jahren

Die kleine Wasserhexe Tylda und ihr Freund, der Klabauterelf Rollmo wünschen sich ein Boot. So endet der erste Band und nun geht es weiter. Früh brechen sie nach Kraksdorf auf und erleben einen spannenden Tag voller unerwarteter Ereignisse. Dabei zeigen sie Entschlossenheit, sind hilfsbereit, sprühen vor kreativen Ideen, finden neue Freunde, verblüffen mit sicherem Verhandlungsgeschick und haben vor allem viel Spaß. Ob sich ihr Wunsch erfüllt?
Image

S.M.A. Götze

Wolfsliebe-Trilogie
Fantasy ab 11 Jahren

Die Wolfsliebe-Trilogie ist eine Fantasygeschichte, die in den weiten Wäldern Kanadas spielt. Sie wird von der achtzehnjährigen High-School-Absolventin Cat erzählt, deren Zwillingsbruder Eathen sich wie alle männlichen Mitglieder ihrer Familie in einen Wolf verwandeln kann. Neben einer besonderen Liebesgeschichte mit ihrem Freund Elijah erfährt Cat im Verlauf der Geschichte immer mehr Geheimnisse über ihre Familie sowie einige andere Leute aus ihrem direkten Umfeld und wird schließlich zum zentralen Punkt eines Familienkonflikts. Viele besondere Eigenschaften der Gestaltwandler bauen dabei auf realistischen biologischen Fakten auf. Außerdem kommen in der Wolfsliebe-Trilogie die Themen Umweltschutz, Homosexualität und der Umgang mit körperlichen Behinderungen zu Sprache.
Image

Anja Schenk

Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum
Abenteuer ab 8 Jahren

ENDLICH SOMMERFERIEN, ABER ALLES GEHT SCHIEF!
Familie Nussbaum rasselt von einem Abenteuer ins nächste und verbringt die spannendsten Ferien ihres Lebens!
Sommerferien! Doch als die langersehnte Flugreise ausfällt, ist die Stimmung bei Familie Nussbaum im Keller. Stattdessen soll es mit Onkel Berts uraltem, kribbelbuntem Reisebulli ans Meer gehen. Die zwölfjährige Karla findet den Bus oberpeinlich, während sich ihre achtjährige Schwester Merle und der sechsjährige Moritz riesig freuen. Aber dann wird der Bulli unterwegs geklaut und die Familie ist mutterseelenallein in einer verlassenen Gegend. Was nun?
Auf der Nachtwanderung durch den Wald gruseln sich die Geschwister gewaltig. Jetzt müssen alle das tun, worauf es im Leben ankommt – füreinander da sein und fest zusammenhalten! Dann entdecken sie eine Waldhütte. Ist das die Rettung?
Image

Silke Ottow

Reginald Regenwurm und die schnarchende Zwiebel
Natur ab 6 Jahren

In einer Handvoll Boden leben mehr Lebewesen, als es Menschen auf der Erde gibt, sagt Erwin. Lina kann es kaum glauben. Ob das wohl stimmt? Klar stimmt das und Erwin kann es beweisen. Er besucht für Lina die geheimnisvolle Welt des Bodens und spürt all die Lebewesen auf, die dort ihr Zuhause haben. Kaum im Boden angekommen, weckt er die schnarchende Zwiebel aus ihrem Sommerschlaf und wird Zeuge eines unerhörten Vorfalls. Und auch sonst hält das unterirdische Reich des Reginald Regenwurm so manche Überraschung für Erwin und Lina bereit. Von Frau Tulipa, Frederike Springschwanz, der Asselbande und vielen anderen erfährt Lina, dass dort unten jedes noch so kleine Lebewesen ein wichtiges Teil einer großen Gemeinschaft ist. Natürlich hat Lina auch wieder vieles selbst ausprobiert. Sie hat gepflanzt, gegossen und die fleißigen Bodentierchen bei ihrer Arbeit beobachtet.
Image

Karim Pieritz

Die Jagd nach dem geheimnisvollen Rollsiegel
Abenteuer ab 12 Jahren

John ist wütend, weil im Klassenchat nur dummes Zeug über ihn gepostet wird. Seine Eltern verfrachten ihn daraufhin in ein Burginternat – ohne Handy und Internet! Eines Nachts begegnet ihm dort ein todkrankes Mädchen. Ein geheimnisvolles Rollsiegel könnte sie retten, doch um es zu finden, muss John sich Gefahren stellen, die schon die alten Römer in die Flucht getrieben haben. Begleite John auf eine Rettungsmission, die von Tropfsteinhöhlen bis in ein digitales Universum führt und auf der ihm mehr als ein Mädchen den Kopf verdreht.
Image

Sandra Nenninger

Der verwunschene Schneebesen
Abenteuer ab 9 Jahren

Mona will ihre Ferien im Freibad verbringen – stattdessen muss sie mit der langweiligen Solveig abhängen. Wie öde! Mona überredet Solveig, mit ihr zur Backshow von Philippe Schmatzlecker zu fahren. Doch statt glitzernder Fernsehshow erleben die Kinder ein riesiges Abenteuer, bei dem sie das Lämmchen Claudine befreien und dafür einen irren Wettbewerb gewinnen müssen. Werden die Mädchen zusammenhalten?
Image

Cally Stronk

Unheimlich peinlich
Abenteuer ab 9 Jahren – Comedy-Comic-Lesung

Die elfjährige Ruby will eigentlich nur eins: normal sein, nicht auffallen und Freunde finden. Nicht ganz einfach mit ihrer exzentrischen Familie und dem Wohnort direkt auf dem Friedhof, wo ihre Familie auch noch arbeitet. Oma Ottilie gibt Yoga-Kurse zur Aussöhnung mit dem Tod, Rubys Vater entwirft Särge und ihre Mutter backt völlig abgedrehte Tortenkreationen für das Friedhofscafé. Trotzdem standen Rubys Chancen noch nie so gut wie jetzt. Nach dem Schulwechsel darf ganz einfach niemand von ihrer durchgeknallten Familie erfahren. Kein Problem, oder?
Image

Anna Böhm

Emmi und Einschwein – Einhorn kann jeder!
Abenteuer ab 7 Jahren

Ein Schwein mit Horn und dem Herz am rechten Fleck!
 In Wichtelstadt bekommt jedes Kind zum 10. Geburtstag ein Fabelwesen. Auch Emmis Fabeltag steht vor der Tür, und sie ist sich ganz sicher: Sie wird ein Einhorn bekommen. Ein anmutiges, zartes Einhorn. Aber was kommt durch den Zaubernebel gehopst? Ein Einschwein! Emmi kann sich kein Fabelwesen denken, das unmagischer ist als dieser rosa Klops.
Dummerweise weiß schon die halbe Schule, dass Emmi sich ein Einhorn wünscht und da ist so ein Einschwein natürlich das Allerletzte, was sie jetzt gebrauchen kann. Aber da ahnt Emmi ja noch nicht, dass Einschwein einfach einmalig ist!

Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft und Identität. 
Image

Boris Pfeiffer

Die drei ??? Kids – Bundesligaalarm oder
Die drei ??? Kids – Schienenmonster oder
Survivor

Abenteuer ab 7 Jahren

Entscheide mit, aus welchem Buch Boris Pfeiffer liest.

Image

Aylin Scherzer

Aurora – Die Prophezeiung
Fantasy ab 10 Jahren

Die 15-jährigen Mädchen Malina und Anastasia leben in der Stadt Aurora inmitten der Natur. Die beiden wissen nichts von ihren magischen Fähigkeiten, bis fremde Soldaten Aurora überfallen und alle Mädchen entführen. Gemeinsam fliehen Anastasia und Malina in einen Wald voller Gefahren. Die Brüder Jan und Ryan aus einem fremden Königreich helfen ihnen auf ihrer abenteuerlichen Reise. Doch eine folgenschwere Prophezeiung bedroht ihr Leben.
Image

Iris Genenz

Willi Winter und das Geheimnis der verschwundenen Socken
Abenteuer ab 5 Jahren

Hast Du noch alle Socken in der Schublade? Oder wolltest Du auch schon immer wissen, wohin die ganzen Socken verschwinden? Dann begleite Willi auf seiner abenteuerlichen Suche und lüfte das Geheimnis! Eigentlich hat Goldhamster Willi Winter ein ganz gemütliches Leben bei seiner Besitzerin Sophie. Doch eines Tages verschwindet auf mysteriöse Weise einer ihrer Glückssocken und sie verliert mit ihrer Mannschaft ein wichtiges Handballspiel. Was für ein Desaster! Willi will seiner Freundin unbedingt helfen. Als er in der Nacht ein verdächtiges Geräusch vernimmt, kratzt er all seinen Mut zusammen und geht der Sache nach. Dabei trifft er auf Ringel Strumpf, einen frechen Sockenkobold. Der nimmt ihn mit in sein Dorf und eine abenteuerliche Jagd nach der Glückssocke beginnt!
Image

Ricner Fock

Tyida, die kleine Wasserhexe und der Erfinder
Abenteuer ab 6 Jahren

Die kleine Wasserhexe Tylda und ihr Freund, der Klabauterelf Rollmo wünschen sich ein Boot. So endet der erste Band und nun geht es weiter. Früh brechen sie nach Kraksdorf auf und erleben einen spannenden Tag voller unerwarteter Ereignisse. Dabei zeigen sie Entschlossenheit, sind hilfsbereit, sprühen vor kreativen Ideen, finden neue Freunde, verblüffen mit sicherem Verhandlungsgeschick und haben vor allem viel Spaß. Ob sich ihr Wunsch erfüllt?
Image

Fulya Gezer

Ida'nin Yolu / Idas Weg
Bilderbuch ab 3 Jahren – es liest Nina A. Schuchardt

Das Rehkitz Ida sucht ein Abenteuer. Inspiriert von den verschlungenen Linien auf einer Walnussschale macht Ida sich auf, ihren eigenen Weg zu gehen. Ihr spielerischer Zugang zur Welt zeigt ihr unterwegs auf, dass der eigene Weg und das eigene Ziel nicht immer diejenigen sind, die andere für einen sehen.
Image

Nadin Voß

Zipfel und Mütze im Feriencamp
Abenteuer ab 7 Jahren 

Endlich Sommerferien! Zipfel und Mütze fahren gemeinsam ins Zeltlager. Ralf Rabauke und Toni Glitzer sind auch dabei. Sie geraten in Streit, weil Ralf Toni für eine Memme hält. Sie müssen alle zusammen die Flagge des Camps bewachen, damit die wilden Schratis sie nicht stehlen. Doch als sie im Wald Stöcke sammeln, um Stockbrot zu grillen, wird das Camp überfallen. Werden die Schratis mit der Flagge davonkommen? Werden Ralf Rabauke und Toni Glitzer sich vertragen? 
Image

Opa Zausel

Die endlose Geschichte von Glück und Leid
Abenteuer ab 5 Jahren

Worum es in diesem Buch geht, ist das wichtigste Thema der Welt. Wohl waren es die alten Griechen, die sich fragten, was den Menschen antreibt zu tun, was er tut. Sie fanden heraus, er trägt in sich nur zwei Antriebskräfte. Er will Leid vermeiden und Glück gewinnen. Diese beiden Empfindungen hat Opa Zausel in die Figuren „Glück“ und „Leid“ gesteckt, die, solange sich die Erde dreht, einen nie endenden Kampf führen. Also auch im Kinderzimmer! Nur einmal kurz mit der Kamera des Smartphones, Laptops oder Tablets über den verheißungsvollen Code (von denen es im Hardcover-Buch so einige gibt) gefahren und der Betrachter taucht ein in die Welt des Geschichtenlesens und in „Die endlose Geschichte von Glück und Leid“. Nur eben völlig anders, als wir Vorlesen bisher empfunden haben. Während Opa Zausel liest, tummeln sich auf seiner Schreibtischplatte die Figuren aus dem Buch direkt in den Kulissen der Bilder des Buches. Sie spielen dort die Episoden. Das Kind erlebt wesentlich intensiver, wie lebendig es in den Geschichten zugeht. Es erfährt Interaktionen zwischen dem Lese-Opa und dessen Figuren bis hin zum kleinen Dialog vom „Buchvater“ zu seinen Kindern. Er liest mit echter Empörung über den Bösewicht, sowie voller Mitgefühl für die Opfer.
Image

Marianne Voß

Theo Wunderlich und seine Freunde
Elfen-Märchen ab 6 Jahren 

Die Elfenkinder Theo Wunderlich und seine Cousine Susanne Gänseblümchen entdecken die magische Wirkung ihres Elfenstaubes. Dieser kann Wunder vollbringen, aber auch gefährlich sein. Menschen wollen eine grüne Oase mitten in der Stadt zerstören und zubauen. Die Heimat vieler Tiere und Elfen ist dadurch in Gefahr. Theo und seine Freunde wollen helfen und ihren magischen Elfenstaub zur Rettung dieser Welt einsetzen. Wird es ihnen gelingen?
Image

Carolin Adler

Pippinella Hasenfuß
Mutmachbuch ab 5 Jahren

Mama, was wäre, wenn...? Auch unsere Pippinella Hasenfuß quälen diese Fragen. Dabei vergisst sie fast, wie viel Spaß man beim Spielen haben kann. Mit viel Gefühl nimmt sich Mama Hase Zeit für die Sorgen Ihres Hasenkindes. Hat Mama Hasenfuß denn auch auf jede Frage eine Antwort? Ein Buch für den liebevollen Umgang mit Sorgen und Ängsten kleiner und großer Hasenkinder.
Image

Stephan Kalinski und Iain Botterill

Neu erzählt: Schneewittchen und die sieben Zwerge
Märchen ab 7 Jahren

Ein kleines Wort kann eine ganz große, neue Geschichte erzählen: In "Schneewittchen und die sieben Zwerge" von Fairy Tales Retold geht es um Mut, eigene Entscheidungen – und um Vielfalt in jeder Hinsicht. Gemalt in wunderschönen Bildern, die die Besonderheiten der Charaktere liebevoll herausstellen. Ein Märchen, der Schluss macht mit Stereotypen. Aber nicht mit dem Zauber, den Märchen besitzen.
Image

Mario Gastal

Fliegende Ratten
Kinderbuch ab 7 Jahren

Für die neunjährige Arifa sind alle Tiere wundervolle Geschöpfe. Doch das sehen längst nicht alle Menschen so. Als sie mitbekommt, dass manche Tiere, wie Ratten oder Tauben, nicht gemocht werden, ist sie erschüttert. Selbst ihr eigener Papa sieht das so! Ein augenöffnendes Erlebnis nach dem anderen lässt Arifa schließlich erkennen, warum zwischen den Tieren solche Unterschiede gemacht werden – doch wird sie die Meinung ihres Papas ändern können? Wie kann sie ihm zeigen, dass alle Tiere gleich viel wert sind? Oder zeigen ihm das die Tiere kurzerhand selbst?
Image

Felipe Forero

Die tollkühnen Abenteuer von Abby und Leo, Band 3: Detektive in Aktion
Abenteuer ab 5 Jahren – es liest Sina Forero

Nach dem seltsamen Verschwinden des berühmten goldenen Wetterhahns von Zarzamora verkleiden sich Abby und Leo als Detektive und machen sich auf den Weg, um den kniffeligen Fall zu lösen. Wer würde einer süßen alten Dame eine harmlose Wetterfahne stehlen? Mit mehreren Verdächtigen im Visier nutzen unsere Detektive ihren analytischen Verstand, die Beweise und etwas Milchshake, um auf die unerwartete Lösung zu kommen.

Image

Aylin Scherzer

Aurora – Die Prophezeiung
Fantasy ab 10 Jahren

Die 15-jährigen Mädchen Malina und Anastasia leben in der Stadt Aurora inmitten der Natur. Die beiden wissen nichts von ihren magischen Fähigkeiten, bis fremde Soldaten Aurora überfallen und alle Mädchen entführen. Gemeinsam fliehen Anastasia und Malina in einen Wald voller Gefahren. Die Brüder Jan und Ryan aus einem fremden Königreich helfen ihnen auf ihrer abenteuerlichen Reise. Doch eine folgenschwere Prophezeiung bedroht ihr Leben.
Image

Nici Mommsen

Anton und die Dinge zwischen Himmel und Erde
Abenteuer ab 8 Jahren

Eines Tages gerät Anton zwischen Wachsein und Einschlafen in die Welt zwischen Himmel und Erde. Dort trifft er eine sehr seltsame Crew auf einem Segelschiff, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Wissen der Menschheit zu retten. Dafür brauchen sie Anton, um Fragen zu stellen. Denn Fragen führen zu Antworten.
Image

Cally Stronk

Die Jagd nach dem geheimnisvollen Detektivkoffer
Kinderkrimi ab 7 Jahren – Interaktive Lesung mit lustigen Ukulelesongs

Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen ihn an ihrem siebten Geburtstag von ihrer Tante einen geheimnisvollen Koffer aus Übersee geschickt. Was hat es mit dem Koffer auf sich? Und warum sollen die Zwillinge vor Groß und Klein auf der Hut sein? Schon bald stellt sich heraus, dass die Gegenstände im Koffer magische Fähigkeiten haben! Doch auch ein tollpatschiges Ganovenpärchen ist hinter dem Koffer her … Damit beginnt eine abenteuerliche Jagd nach dem magischen Detektivkoffer!
Image

Lena Hach

Der verrückte Erfinderschuppen
Abenteuer ab 7 Jahren

Tilda, Walter und ich sind jetzt Erfinder! Die Idee hatte Walter. Der hat eigentlich immer alle Ideen.  Die Superideen und die Kackideen. Der Limonaden-Sprudler war eine von den Superideen. Dachten wir zumindest. Woher sollten wir wissen, wie obergefährlich unsere Erfindung ist? Zuerst ist das Dach unseres Schuppens in die Luft geflogen. Dann haben der Dicke und der Dünne von der Sache Wind gekriegt. Leute, jetzt mal ungelogen: Wir stecken bis zum Hals im gequirlten Mist. Der erste Band des »Verrückten Erfinderschuppens« – von der preisgekrönten Autorin Lena Hach urkomisch und mit atemberaubendem Tempo erzählt!
Image

Boris Pfeiffer

Die drei ??? Kids – Bundesligaalarm oder
Die drei ??? Kids – Schienenmonster oder
Survivor

Abenteuer ab 7 Jahren

Entscheide mit, aus welchem Buch Boris Pfeiffer liest.
Image

S.M.A. Goetze

Wolfsliebe-Trilogie
Fantasy ab 11 Jahren

Die Wolfsliebe-Trilogie ist eine Fantasygeschichte, die in den weiten Wäldern Kanadas spielt. Sie wird von der achtzehnjährigen High-School-Absolventin Cat erzählt, deren Zwillingsbruder Eathen sich wie alle männlichen Mitglieder ihrer Familie in einen Wolf verwandeln kann. Neben einer besonderen Liebesgeschichte mit ihrem Freund Elijah erfährt Cat im Verlauf der Geschichte immer mehr Geheimnisse über ihre Familie sowie einige andere Leute aus ihrem direkten Umfeld und wird schließlich zum zentralen Punkt eines Familienkonflikts. Viele besondere Eigenschaften der Gestaltwandler bauen dabei auf realistischen biologischen Fakten auf. Außerdem kommen in der Wolfsliebe-Trilogie die Themen Umweltschutz, Homosexualität und der Umgang mit körperlichen Behinderungen zu Sprache.
Image

Iris Genenz

Willi Winter und das Geheimnis der verschwundenen Socken
ab 5 Jahren

Hast Du noch alle Socken in der Schublade? Oder wolltest Du auch schon immer wissen, wohin die ganzen Socken verschwinden? Dann begleite Willi auf seiner abenteuerlichen Suche und lüfte das Geheimnis! Eigentlich hat Goldhamster Willi Winter ein ganz gemütliches Leben bei seiner Besitzerin Sophie. Doch eines Tages verschwindet auf mysteriöse Weise einer ihrer Glückssocken und sie verliert mit ihrer Mannschaft ein wichtiges Handballspiel. Was für ein Desaster! Willi will seiner Freundin unbedingt helfen. Als er in der Nacht ein verdächtiges Geräusch vernimmt, kratzt er all seinen Mut zusammen und geht der Sache nach. Dabei trifft er auf Ringel Strumpf, einen frechen Sockenkobold. Der nimmt ihn mit in sein Dorf und eine abenteuerliche Jagd nach der Glückssocke beginnt!
Image

Yvonne Beetz

Mathilda und des Kaisers neue Kleider
Abenteuer ab 5 Jahren

Die Nacktschnecke Mathilda ist traurig. Weil sie nicht wie die anderen Gartenschnecken ein Häuschen auf dem Rücken trägt, spielen die Kinder nicht mit ihr. Als sie dann eins findet, passt es nicht. Sie ist sauer. Ihr reicht es und sie begibt sich auf die abenteuerliche Suche nach ihrem eigenen Haus.
Image

Esther Kalunge

Babybauch
Bilderbuch ab 3 Jahren (Englisch / Deutsch)

Mamas Bauch wird immer dicker! Wie kann das sein? Und was passiert da drin? Eine kleine Geschichte darüber, wie es ist, ein Geschwisterkind zu werden. Voller Fragen, Vorstellungen und Wünschen, liebevoll illustriert mit bunten Details zum Schauen, Suchen und Entdecken. Besonderheit: Die Sprache kann im Buch ausgetauscht werden.
Ein Bilder-Puzzle-Lese-Vergnügen für die ganz Kleinen.
Image

Silke Ottow

Was machen Bienen eigentlich im Winter?
Natur ab 6 Jahren

Bienen kennt doch jedes Baby, denkt Lina. Schließlich sind Bienen und Hummeln den ganzen Sommer über auf ihren Sonnenblumen herumgekrochen. Und Mama hat Lina erklärt, dass die Bienen dort Nektar trinken und daraus Honig machen. Hm, Honig! Lecker! Alles klar also. Oder doch nicht? Als es Herbst wird und die ersten Blätter ums Haus fegen, gibt es endgültig keine Blüten mehr. Und was machen Bienen dann im Winter? Unter den Erwachsenen herrscht mal wieder allgemeine Ratlosigkeit. Denn das wissen sie auch nicht. Bloß gut, dass es Erwin gibt. Erwin, das Bücher­männchen, hat sich wieder ins Zeug gelegt und für Lina Kopf und Kragen riskiert. Er hat im Herbst den Sommer besucht, um herauszufinden, was Bienen im Winter machen. Wolfram Wollbiene, Sandra Sandbiene, Honilda Honigbiene und noch einige andere haben Erwin geholfen, für Lina so manches Bienen-Geheimnis zu lüften. Und so weiß Lina jetzt, dass die meisten Bienen auf ihren Sonnenblumen gar keine Honigbienen waren! Außerdem hat Lina den Bienentanz geübt und Nisthilfen für ihre neuen Freunde gebaut. Falls du Bienisch lernen willst, Lina zeigt dir, wie es geht.
Image

Felix Isenbügel

Der Schneebogen
Abenteuer ab 4 Jahren

„Es war einmal vor langer Zeit, die Freude eines Jungen, dass es schneit.“ Mit diesen Worten beginnt das Kinderbuch „Der Schneegenbogen“. Illustriert mit liebevollen Bildern. Der erste Schnee fällt und ein kleiner Junge freut sich so sehr darüber, dass er hinausstürmt und kurzerhand einen Schneemann baut. Der Junge und der Schneemann werden dicke Freunde und verbringen einen wundervollen Winter zusammen. Doch nach einiger Zeit kommt die warme Sonne. Der Frühling steht vor der Tür. Der Schneemann weiß, dass seine Zeit bald gekommen ist. Was nun? Plötzlich erscheint der Schneegenbogen. Ein Regenbogen mit Eiskristallen, der glitzert und funkelt. Er reist immer mit dem Winter mit und bietet den beiden Freunden eine Lösung an. Der Schneemann kann mit dem Schneegenbogen mitreisen und wenn der Winter nach einem Jahr zurückkommt, sehen sich die beiden Freunde wieder. Und so geschieht es. Der Junge erlebt einen farbenfrohen, sonnigen Sommer und der Schneemann betrachtet die Winterlandschaften auf der ganzen Welt von oben. Die Beiden vermissen sich sehr, doch nach einem Jahr können sie sich wieder in die Arme schließen. Das Buch endet mit den Worten: „Das Herz ist stark, das weiß jedes Kind!“
Image

Marianne Voß

Theo Wunderlich und seine Freunde
Elfen-Märchen ab 6 Jahren

Die Elfenkinder Theo Wunderlich und seine Cousine Susanne Gänseblümchen entdecken die magische Wirkung ihres Elfenstaubes. Dieser kann Wunder vollbringen, aber auch gefährlich sein. Menschen wollen eine grüne Oase mitten in der Stadt zerstören und zubauen. Die Heimat vieler Tiere und Elfen ist dadurch in Gefahr. Theo und seine Freunde wollen helfen und ihren magischen Elfenstaub zur Rettung dieser Welt einsetzen. Wird es ihnen gelingen?
Image

Claudia Dieckmann

Interaktive Rollenspiel-Lesungen
Fantasy ab 10 Jahren

Der Zauber eines Augenblickes katapultiert den so gar nicht gewöhnlichen Dominic Keller von der Erde des Jahres 2019 in eine neue und aufregende Welt. Die Welt Lamir. Diese Welt bietet verfolgten Lebewesen mit paranormalen Fähigkeiten eine Zufluchtsstätte. In einem Universum des Chaos bringt das mächtige Wesen namens Hork, Begründer der Gemeinschaft der Begabten, mit seinen ausgebildeten Teams Linderung in Zeiten katastrophalster Nöte. Als Lamir selbst vor der größten Bedrohung in der Geschichte ihrer Gemeinschaft steht, stellt Hork ein ganz besonderes Team um Dominic Keller zusammen. Um die paranormalen Fähigkeiten der Mitglieder zu perfektionieren, durchlaufen sie eine harte Ausbildung. In dieser müssen die Lernenden die mächtigen Talismane von Lamir, durch die ihre Kräfte noch verstärkt werden, erringen. Schon während ihrer Ausbildung geraten sie in einen Kampf, der ihren Kräften alles abverlangt und erfahren dabei, dass nicht alle Talismane gut sind.

buch-berlin-kids.de benutzt Cookies, um seinen Nutzern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Außerdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von buch-berlin-kids.de